Religionsunterricht
Lexikon
In Deutschland verspricht das Grundgesetz jedem Menschen die freie Wahl und Ausübung seiner Religion. Gilt das auch in der Schule und überall sonst? Und auch für die Religionen untereinander?
Lexikon
Ein Guru ist für Hindus ein Lehrer und Meister. Gemeint ist damit besonders oft ein Religions-Lehrer des Hinduismus.
Lexikon
Pfarrer, Pastoren und Pastorinnen leiten eine christliche Gemeinde. Sie gestalten Gottesdienste und Messen und haben noch viele andere Aufgaben,
Frage
Hallo Michele, ein Hindu wird erst dann vom Guru entlassen, wenn der Guru davon überzeugt ist, dass sein Schüler genug weiß und reif genug dafür ist, auf seinen Unterricht zu verzichten.
Frage
Hallo I, jeder Guru bildet Menschen aus, die auch Guru werden können, wenn sie genug lernen.
Lexikon
Soll die Schule außerhalb des Religionsunterrichts ein religionsfreier Raum sein? In Parlamenten und Medien sind Kreuze, Kopftuch und Gebetsecke im Klassenraum Dauerbrenner.
Lexikon
In deutschen Schulen gibt es christlichen und islamischen Religionsunterricht, "Religion für alle" und das Ersatzfach Ethik, Philosophie oder Wert und Norm.
Lexikon
Das Thema Religion in der Schule wird immer wieder heiß diskutiert. Entscheiden müssen die Kultusminister. Daher hat jedes Bundesland sein eigenes Programm.