Schia

Lexikon
Schiitinnen und Schiiten glauben ebenso an den Islam, wie Sunnitinnen und Sunniten. Allerdings sind sie der Meinung, dass Ali der Nachfolger von Muhammad sein sollte.
Lexikon
Sunnitische Gläubige sind die größte Glaubensgruppe im Islam. Rund 85 Prozent aller Musliminnen und Muslime gehören dazu.
Lexikon
Die Anhängerinnen und Anhänger der beiden größten Glaubensrichtungen im Islam sind die sunnitischen und die schiitischen Gläubigen.
Frage
Das Thema ist kompliziert. Lange nach dem Tod des Propheten Muhammad hat sich ein Streit unter Musliminnen und Muslimen entwickelt. Dabei ging es vor allem um politische Konflikte, die religiös begründet wurden.
Lexikon
Kalif leitet sich aus dem arabischen Begriff ?al?fa oder Chalifa ab. Er bedeutet erst einmal nur Nachfolger von jemandem. Im Islam ist damit jemand gemeint, der nach dem Prophet Muhammad, der damals die muslimische Gemeinde geleitet hat, als Nachfolger gekommen ist.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.