Alles zum Thema:
Sutra

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Lotos-Sutra

Das Lotos-Sutra sagt, dass jeder Buddhist, der die Schönheit in sich trägt, auch in einer schmutzigen Welt zur Erleuchtung kommen kann.

Herz-Sutra

Das Herz-Sutra ist ganz kurz. Es erzählt von der Botschaft, die Buddha ganz besonders am Herzen lag und die das Herz des Buddhismus ist: die Erweckung der höchsten Weisheit. Der vollständige Name des Sutra lautet so auch: „Das wesentliche Sutra der grenzenlosen Weisheit, die zum anderen Ufer führt.“

Der Text des Herz-Sutras ist in viele Sprachen übersetzt. Er wird in vielen buddhistischen Meditationshallen, Zen-Tempeln und anderen buddhistischen Schulen vorgelesen und ehrfürchtig wiederholt. Besonders verbreitet ist das Vortragen des Herz-Sutras in Japan.

Geierberg

Auf dem Geierberg soll der Buddha sehr oft meditiert und gepredigt haben. Dort oben soll auch das Herz-Sutra offenbart worden sein.

Tripitaka

Dreikorb oder Tripitaka heißt die Heilige Schrift der Buddhisten.

Dreikorb

Dreikorb oder Tripitaka heißt die Heilige Schrift der Buddhisten.

Pali-Kanon

Pali-Kanon heißt die Heilige Schrift der Buddhisten.

Heilige Schriften im Buddhismus

Die Lehre des Buddha heißt Dharma. Sie steht in der Heiligen Schrift der Buddhisten, dem Pali-Kanon. Er wird auch Tripitaka genannt und beschreibt, wie Buddhisten leben und sich verhalten sollen.
Zusatzinfo schließen