Julianischer Kalender

Lexikon
Nicht alle Christinnen und Christen auf der Welt feiern Weihnachten unter dem Tannenbaum. In manchen Ländern ist der Heilige Abend auch gar nicht der wichtigste Teil des Festes. Hier bekommst du einige Eindrücke von Weihnachten in anderen Ecken der Welt.
Lexikon
Der Gregorianische Kalender ist ein christlicher Sonnenkalender. Er gilt überall auf der Erde als gemeinsamer Weltkalender. Nach ihm verabreden sich alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören oder in welchem Land sie geboren sind oder leben.
Frage
In Russland gilt der Julianische Kalender. Heiligabend wird in Russland am 6. Januar gefeiert.
Frage
Wahrscheinlich wurde das erste Weihnachtsfest in der Zeit zwischen den Jahren 243 und 336 nach Christi Geburt gefeiert.
Frage
Hallo Josef. Die Bibel erzählt, dass Jesus nach seinem Tod am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond noch einmal ins Leben zurückgekehrt ist.
Lexikon
Der Julianische Kalender ist der Vorgänger des Gregorianischen Kalenders, nach dem sich Menschen heute weltweit verabreden. Er hinkt 13 Tage hinter seinem Nachfolger her. Darum feiern viele orthodoxe Christinnen und Christen erst am 7. Januar den 1. Weihnachtstag.
Frage
Ostern fällt immer auf den Sonntag und Montag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Der Frühling beginnt nach dem Julianischen Kalender jedoch rund 11 Tage später als auf dem Weltkalender. Daher feiern orthodoxe Christinnen und Christen oft erst eine Mondphase später Ostern, als Gläubige, die nach dem Weltkalender leben und feiern.
Lexikon
Alevitinnen und Aleviten erinnern mit Festen und Gedenktagen an Heilige und besondere Ereignisse.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.