Speisen im Hinduismus

Lexikon
Ein Hindu isst nicht nur um satt zu werden. Eine Mahlzeit ist für ihn auch ein wichtiger Teil seines religiösen Lebens. Daher befolgen viele Hindus einige Speiseregeln.
Lexikon
Makar Sankranti feiern Hindus die Sonnenwende und Erntedank. Im Süden Indiens gibt es eine besondere Variante des Festes. Sie heißt Pongal.
Lexikon
Mit Krishna Janmaschtami feiern viele Hindus den Geburtstag ihres Lieblingsgottes Krishna und seine Anwesenheit auf der Welt.
Artikel
Was isst Ganesha zum Geburtstag? Als Opfer werden Ganesha zum Geburtstag beispielsweise Süße Reisflocken dargeboten.
Frage
An Makara Sangranthi wird der Sonne für das Leben und die Ernte, aber auch den Tieren gedankt.
Frage
Hallo Franky. Viele Hindus essen tatsächlich kein Rindfleisch, andere aber schon. Außerdem ist nicht jeder Inder ein Hindu.
Frage
Viele Hindus essen vor allem Reis, Gemüse und Eintopfgerichte. Diese werden auch Curry genannt.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.