Welche Hindu-Götter sind ein Paar?

07.03.2021 - 18:26

Die meisten Hindu-Gottheiten haben einen Partner oder eine Partnerin. Besonders bekannt sind zum Beispiel die Paare Vishnu und Lakshmi sowie Shiva und Parvati. Vishnu hat noch eine zweite Frau, Bhudevi. 

Viele Hindu-Gottheiten nehmen als Avatar vorübergehend eine andere Gestalt an. Dann tragen sie auch einen anderen Namen, behalten aber ihren Partner.
So tauchen an Shivas Seite nicht nur Parvati auf, sondern auch Shakti und Kali. Und Lakshmis Partner sind neben Vishnu auch Krishna und Rama.

Manche Götter sind aber auch Single. Zu ihnen gehört Ganesha.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen