Wieso wird die Heilige Barbara von Nikomedien oft auf einem Buch stehend dargestellt? Was bedeutet das Buch und weshalb tritt sie drauf?

Eli und Soner
03.08.2023 - 16:10

Wieso wird die Hl. Barbara von Nikomedien oft auf einem Buch stehend dargestellt? Was bedeutet das Buch und weshalb tritt sie darauf?

Im christlichen Glauben gibt es zahlreiche Menschen, die sich wegen ihrem Glauben an das Christentum ausgezeichnet haben. Sie sind für viele Christinnen und Christen Vorbilder und heilig, weil sie Gott besonders nahe sind. Auch Barbara von Nikomedia war eine Frau, die unbeirrt für ihren Glauben an Jesus Christus einstand. 

Ihr Vater Dioscuros hatte große Sorgen, dass seiner Tochter Barbara etwas Schlimmes passieren könne und sperrte sie deswegen in einen Turm ein, als er auf Reisen war. Barbara hatte nur durch einen Lehrer und eine Frau, die sie mit Essen versorgte Kontakt zur Außenwelt. Als Barbaras Vater wieder einmal auf Reisen war, erzählte ihr Lehrer ihr etwas von Jesus. Barbara war sofort begeistert und wollte sofort Christin werden. Das war damals jedoch sehr gefährlich, da der Kaiser alle Christinnen und Christen verfolgen und hinrichten ließ. Doch das schreckte Barbara nicht ab. In Abwesenheit ihres Vaters nahm Barbara trotz allem den christlichen Glauben an. 

Ihr Vater Dioscuros war darüber sehr empört und forderte seine Tochter Barbara dazu auf ihren Glauben an das Christentum und Jesus Christus sofort wieder abzulegen. Aber Barbara weigerte sich, weil ihre Liebe zu Gott und zu Jesus Christus so stark war, dass sie auch den Tod in Kauf nahm. Und weil sie ermordet wurde, weil sie an Jesus Christus glaubte, als es noch nicht viele Christinnen und Christen gab, wird sie bis heute als eine Heilige verehrt. 

Eine Legende erzählt, dass sich auf dem Weg in dem Turm ein Blütenzweig in Barbaras Kleid verfing. Barbara fand den Zweig und teilte mit dem Zweig, dass ihr zugeteilte Wasser, woraufhin der Zweig prächtig aufblühte. Am 4. Dezember feiern Christinnen und Christen das Fest der Heiligen Barbara und stellen an diesem Tag einen Kirschzweig oder einen anderen Blütenzweig ins Wasser. Weil es im Zimmer warm ist, glaubt der Zweig es ist Frühling und bildet seine Blüten aus. An Weihnachten blühen dann diese Barbarazweige

Nein

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen