Apostolisches Glaubensbekenntnis
Lexikon
Wenn Christen das Glaubensbekenntnis sprechen, versichern sie damit, dass sie an Gott und an den Heiligen Geist glauben und daran, dass Jesus für die Menschen gestorben und wieder auferstanden ist.
Frage
Hallo, das christliche Glaubensbekenntnis findest du im Kirchen-Gesangbuch. Es ist entstanden aus Sätzen der zwölf Apostel. Diese Sätze stehen in den einzelnen Büchern der Apostel in der Bibel.
Frage
Hallo Sasi, die "Gemeinschaft der Heiligen" ist für Christen Gottes Volk. Sie schließt nach ihrer Überzeugung alle Gläubigen ein.
Frage
Hallo Sasi, ja das christliche Glaubensbekenntnis gilt für alle Anhänger von Jesus. Es entstand aber in einer Zeit, in der noch alle christlichen Gläubigen katholisch waren. Weil das nach der Reformation für Protestanten nicht mehr stimmte, haben sie das Wort "katholische Kirche" gegen "christliche Kirche" ersetzt.