Gedenktag

Lexikon
Am Totensonntag im November denken viele evangelische Christinnen und Christen ganz besonders an die Verstorbenen.
Lexikon
Am Tag Allerseelen denken viele katholische Christinnen und Christen besonders an die Toten.
Lexikon
Sebastian war Soldat unter dem römischen Kaiser Diokletian. Diokletian hat Christinnen und Christen verfolgen und hinrichten lassen. Sebastian selbst war auch Christ und hat heimlich Menschen geholfen, die wegen ihres christlichen Glaubens bestraft wurden. Als der Kaiser das mitbekam, hat er Sebastian töten lassen.
Artikel
Kolliva ist eine Speise aus Weizen. Das Gericht existiert bereits seit über 2.000 Jahren. Der Brei wird in den orthodoxen Kirchen zu Trauerfeiern zubereitet.
Lexikon
Der 9. November ist in Deutschland der Gedenktag an die Reichspogromnacht. Er erinnert mit vielen Veranstaltungen an ein Attentat des Deutschen Reiches auf fast 200 Synagogen im eigenen Land.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.