Lebensmüde

Lexikon
Bahai sollen sich bemühen, gefährdeten Menschen zu helfen und sie von ihren Gedanken an eine Selbsttötung abzubringen.
Lexikon
Nach der Lehre des Buddhismus ist ein Suizid nicht verboten und auch keine Schande.
Lexikon
Einen aktiven Suizid lehnen viele Hindus ab. Asketen und Menschen, die durch absolutes Fasten sterben, verurteilen viele Hindus nicht.
Lexikon
Nach dem Islam ist die Selbsttötung verboten. Das gilt auch für Extremisten, die mit ihrem Selbstmord ihre Ansichten durchsetzen wollen.
Lexikon
Lange Zeit galt die Selbsttötung im Christentum als Sünde. Heute bieten die Kirchen verzweifelten Menschen Hilfe an.
Lexikon
Im Judentum ist ein Suizid nur akzeptiert, wenn er einen Götzendienst, einen Inzest oder einen Mord verhindert.
Lexikon
Manche Menschen beenden ihr Leben selbst. Wer sich selbst tötet, begeht in der Fachsprache einen Suizid. Der Grund für eine Selbsttötung ist meist Angst, Verzweiflung, Krankheit oder eine große seelische Not.
Frage
Hallo Gutentag. Selbsttötung galt deshalb als Sünde, weil der Mensch nicht darüber bestimmen sollte, wann er stirbt. Nur Gott sollte das entscheiden dürfen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.