Myra

Lexikon
Bischöfe haben die Oberaufsicht über christliche Gemeinden.
Frage
Der Name Niklas ist eine kürzere Variante von dem Namen Nikolaus.
Artikel
Warum bekommen Kinder noch heute am Nikolausabend Äpfel und Süßigkeiten, mit Nüssen und Mandelkernen, geschenkt? Das erzählt uns das Buch “Brot für Myra“: Wir hören die Geschichte vom Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im Land Lykien, im fernen Morgenland.
Frage
Samichlaus ist die schweizerische Bezeichnung für den Heiligen Sankt Nikolaus.
Frage
Der Heilige Nikolaus soll ungefähr im Jahr 280 in Patara in der Nähe der Stadt Myra geboren worden sein. Im Alter von ungefähr 70 Jahren ist Nikolaus an einem 6. Dezember gestorben.
Frage
Ja, die liturgische Farbe für den Nikolaustag ist rot – so wie das Gewand und die Mütze des Heiligen Nikolaus.
Frage
Manche Kinder fanden vor etlichen Jahren am Nikolaustag tatsächlich eine Rute aus Zweigen in ihrem Schuh. Sie wurde jedoch immer von Eltern dort hinein geschmuggelt.
Frage
Nach einer Legende war Nikolaus einst ein ganz besonders hilfsbereiter Mensch und daher ein großes Vorbild. Daran erinnern sich viele Menschen heute gerne mit dem Nikolausfest.
Frage
Der Namenstag von Sankt Nikolaus ist in jedem Jahr der Nikolaustag am 6. Dezember. 
Frage
Im Nikolausschuh stecken Dinge, über die sich Kinder freuen. Dazu gehörten früher vor allem Nüsse, die in dieser Jahreszeit reif werden.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.