Brot für Myra

Buchcover "Brot für Myra" zeigt ein Boot mit zwei Menschen auf einem See vor einer Burg mit beleuchteten Fenstern und Palmen.
Thienemann-Verlag
Die Legende vom heiligen Nikolaus
04.12.2023 - 13:56

Warum bekommen Kinder noch heute am Nikolausabend Äpfel und Süßigkeiten, mit Nüssen und Mandelkernen, geschenkt? Das erzählt uns das Buch “Brot für Myra“: Wir hören die Geschichte vom Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im Land Lykien, im fernen Morgenland (das ist heute im Süden der Türkei). Dort lebte der Bischof Nikolaus - vor langer, langer Zeit. Aber warum erinnern wir uns heute noch an ihn?

Damals gab es in Lykien eine schlimme Hungersnot. Den ganzen Sommer lang fiel kein Tropfen Regen vom Himmel. Alles verdorrte und die Menschen fragten den Bischof Nikolaus verzweifelt, was sie jetzt tun sollen. Er sagte: "Beten müssen wir, beten!"

"Das hilft doch nicht", sagten die Leute. Sie waren einfach zu verzweifelt. Doch Nikolaus gab nicht auf und vertraute auf Gott. Genau in diesem Moment hörte er Kinder singen. War das ein Zeichen? Er ging hin und redete mit ihnen. Sie hatten auf jede seiner Fragen eine Antwort. Das machte Nikolaus Mut und er versuchte sein Glück.

Welche verrückte Idee Nikolaus hatte und wie er die Menschen rettete, das erzählt das Buch! Die farbenfrohen Bilder zeigen, wie es zur damaligen Zeit in Lykien aussah. Da gibt es eine Menge zu entdecken: Die Häuser, Segelboote und die Kleidung der Menschen.

Otfried Preußler
Thienemann-Verlag
ISBN: 978-3-522-18604-9
13 Euro
Ab 6 Jahren

Stimmungsvolle Geschichte vom echten NikolausEin Buch für große und kleine Kinder.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.