Hinduistische Feste
Lexikon
Mit dem Fest Guru Purnima verehren Hindus ihre Lehrer für ihre Weisheit und Erfahrung. Viele von ihnen denken an diesem Tag vor dem Vollmond auch an den Weisen Vyasa. Er hat heilige Texte der Hindus geschrieben und soll an Guru Purnima geboren sein.
Lexikon
Divali heißt Lichterreihe und ist das Lichterfest der Hindus. Viele Hindus feiern damit ihre feste Überzeugung, dass das Gute über das Böse siegt.
Frage
Holi ist eigentlich ein Fest der Hindus, aber weil das Fest vielen anderen Menschen auch gefällt, wird es an vielen Orten auf der Welt gefeiert.
Frage
An sehr vielen Festen der Religionen dürfen auch Anhängerinnen und Anhänger anderer Glaubensgemeinschaften teilnehmen.
Frage
Mit Divali feiern Hindus jedes Jahr im Herbstein Lichterfest. Es gibt aber keine genaue Zeitangabe oder Datum, wann das erste Divali Fest gefeiert wurde.
Frage
Hallo Ella, manche Hindu-Feste haben tatsächlich nur in bestimmten Gegenden eine Bedeutung. So oder so kannst du Hindus zu ihrem Lichterfest auf Englisch „Happy Divali“ wünschen.
Frage
Hallo Sawysilverson. Viele Hindus servieren unter anderem ein besonderes Erfrischungsgetränk. Es ist süß-sauer und würzig.
Frage
Hallo Pia, sehr viele Hindus feiern Kumbh Mela, das ist das größte Pilgerfest der Welt.
Frage
Hallo Gamilah, das hängt davon ab, wo er lebt. In Nepal und Indien hat das Fest eine viel größere Bedeutung als in Deutschland, da dort viel mehr Menschen der Religion der Hindus angehören.
Lexikon
Mit dem Fest Rama Navami feiern Hindus die Geburt von Rama, einer der menschlichen Gestalten des Gottes Vishnu. Laut Überlieferung hat er einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegt und damit die Stadt Ayodhya gerettet.