Welche Farbe hat der Hinduismus?

Anonym
03.05.2023 - 08:45

Hallo. Im Hinduismus werden alle Farben verwendet. Darum lässt sich keine spezielle Farbe dem Hinduismus zuordnen.

Verschiedene Gottheiten haben ihre Lieblingsfarben. Alle Farben kommen in der Natur vor, ob es Blumen, Blätter oder die Elemente wie Erde, Feuer sind.

Jede Farbe hat auch seine symbolische Bedeutung und Wirkung. Zum Beispiel die Farbe Rot symbolisiert Kraft und Stärke.

Zu besonderen Feiertagen werden besondere Blumen mit bestimmten Farben verwendet, weil sie bei der Entstehung des Festes eine Rolle gespielt haben. Je nach dem symbolisieren sie dann Kraft, Ruhe oder Reinheit usw.

Jedes Jahr im April, wenn das astrologische Neujahr beginnt, gibt es eine glückbringende Farbe. Gottheiten, aber auch Besucherinnen und Besucher kleiden sich in dieser Glücksfarbe und begrüßen das Jahr. Für das Jahr 2023 war es die Farbe Weiß.

Die neun Gestirne haben ihre Farben. Zum Beispiel wird die Sonne in Rot gekleidet, der Saturn in Schwarz oder die Venus in Weiß.

Deshalb ist die Kultur um den Hinduismus bunt und sehr farbenfroh.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.