Tipps - Ausflug

Ausflug
Blick auf die Marktkirche Hannover
Die evangelisch-lutherische Marktkirche in Hannover ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist 97 Meter hoch und hat elf Glocken. In der Kirche finden Familiengottesdienste, Konzerte, Lesungen und Führungen statt.
Ausflug
Blick auf den Dom in Frankfurt am Main.
Der Frankfurter Dom ist eine große und prächtige Kirche, aber eigentlich gar kein Dom. Denn er war nie Sitz eines Bischofs. Aber weil früher dort Könige und Kaiser gewählt wurden, wurde er auch "Kaiserdom" genannt.
Ausflug
junge Frau liest in der Wenzelsbibel
Im Bibelmuseum bibliorama Stuttgart erwartet dich eine Ausstellung über die Entstehungsgeschichte der Bibel - zum Anfassen und Ausprobieren - von der Keilschrift bis zum IPad und vom Papyrusfragment bis zur Legobibel.
Ausflug
Arche Noah aus Holz auf einem Spielplatz.
Moses und die Tafeln mit den zehn Geboten, die Arche Noah, der Turm zu Babel, das goldene Kalb – sie alle kommen in der Bibel vor und stehen auch im Bibelpark in Herbstein im Vogelsberg.
Ausflug
Außenansicht des Gemeindezentrum der lieberal jüdischen Gemeinde
Die liberale jüdische Gemeinde in Hannover wird "Etz Chaim" genannt. Die Gemeinde freut sich über neugierige Besucher, die sich einen Eindruck über das jüdische Leben verschaffen wollen.
Ausflug
Dieses Haus der Andacht steht in Hofheim bei Frankfurt am Main.
Das "Haus der Andacht" ist das Gebetshaus der Bahai. In Europa gibt es nur ein "Haus der Andacht". Es ist in der Nähe von Frankfurt. Jeden Sonntag finden dort Andachten statt und Texte aus religiösen Schriften werden vorgelesen.
Ausflug
Tamilisch-hinduistischer Tempel "Sri Kamadchi Ampal" in Hamm
Im "Sri-Kamadchi Ampal" Tempel in Hamm huldigen tamilische Hindus ihren Göttern. Einmal im Jahr gibt es ein Tempelfest. Dann werden in einer Prozession Figuren um den Tempel gefahren und alle Menschen gesegnet.
Ausflug
Buddhistischen Tempel "Wat Dhammavihara" in Hannover von außen
Der buddistische Tempel in Hannover wird "Wat Dhammavihara" genannt. Zum Tempel gehört ein Kloster, in dem ungefähr zehn buddhistische Nonnen und Mönche leben und arbeiten. Drei mal im Jahr wird in dem Kloster ein Fest gefeiert.
Ausflug
Eingang der buddhistischen Pagode "Vien Giac" in Hannover mit Buddha-Statue im Vordergrund
In der größten buddhistischen Pagode Deutschlands leben und arbeiten Menschen aus Vietnam. Die Pagode heißt "Vien Giac" und hat auch ein Kloster. Die Nonnen und Mönche freuen sich über Besucher, wenn es zum Beispiel ein Fest zu feiern gibt.
Ausflug
Junge erzeugt ein Geräusch auf einer Klangschale
Im Völkerkunde Museum sind Ausstellungen zu sehen, die sich mit der Geschichte, Religion und Kultur von verschiedenen Völkern beschäftigen. In dem Linden-Museum in Stuttgart wird zum Beispiel gezeigt, welche hinduistische Gottheiten es gibt.
Ausflug
Außenansicht des jüdischen Museums in München
Welche Rolle spielen wohlriechende Gewürze am Schabbat? Was hat es mit der Tora-Rolle auf sich? Und was ist eigentlich ein Sederteller? Im Jüdischen Museum München kannst du den Antworten auf diese Fragen auf die Spur kommen.
Ausflug
Fassade des "Museum Fünf Kontinente" in München
Im Museum Fünf Kontinente in München sind Ausstellungen zu sehen, die sich mit der Geschichte, Religion und Kultur von verschiedenen Völkern beschäftigen, wie zum Beispiel aus Indien, Japan, Ägypten oder der Türkei.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.