Gott kommt zu Besuch

Buchcover Gott kommt zu Besuch
Herder Verlag
Buchcover Gott kommt zu Besuch
30.01.2023 - 11:29

WAAAAS? Gott kommt zu Besuch???

Schnell spricht sich die Neuigkeit herum und Panik bricht im Tierreich aus. Es gibt so viel vorzubereiten! Jedes Tier möchte Gott beeindrucken. Es wird geübt und sich herausgeputzt. Alle wollen Gott gefallen: Die Löwen brüllen so laut sie können, die Möwen üben sich im Kunstflug und die Gänse laufen elegant … Doch ein Vogel lässt sich von diesem ganzen Trubel gar nicht anstecken: die Eule.

Was weiß sie, was die anderen nicht wissen?

Sie versucht es zu erklären: Gott ist überall und liebt jeden so wie er ist! Will denn keiner verstehen, dass Gott schon da ist? Kein Tier möchte etwas davon hören. Eule wird sogar vom Fuchs bedroht, weil sie bei diesem ganzen Theater nicht mitmacht.

Bald schon wird klar, dass Gott gar nicht kommt. Es ist Abend und die Tiere werden nachdenklich. Warum blieb sein Besuch aus? Endlich hören sie Eule zu und beginnen zu verstehen …

Die Bilder sind herrlich bunt und witzig gezeichnet. Es gibt viel zu entdecken und man könnte in diesen lustigen Wettstreit der Tiere miteinsteigen: brüllen, tanzen, stolzieren, mit den Zehen wackeln, bauen ... Besonders schön finde ich das Ende des Buches. Es zeigt, wie die Tiere langsam verstehen, was es mit Gott auf sich hat. Ab da verändert sich alles.

Ein wundervolles Bilderbuch zum gemeinsamen Anschauen, Ausprobieren und Rätseln. Besonders gefallen haben mir die beiden ganz unterschiedlichen Stimmungen des Buches: das quirlige Aufgeregt sein zu Beginn: jeder für sich und nur auf sich schauend (sehr lustig!). Am Ende des Buches folgt der Abend mit mehr Ruhe und einer nachdenklichen Stimmung. Hier spürt man die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Tiere ganz deutlich. Vielleicht, weil Gott wirklich da ist?

Ein Bilderbuch schon für die ganz Kleinen.

Franz Hübner, Angela Glökler und Rea Grit Zielinski
Verlag Herder
ISBN: 978-3-451-71674-4
16 Euro
Ab 4 Jahren

Das Buch erscheint am 30.01.2023!

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen