Bibel der Christen

Lexikon
Am See Genezareth liegen einige Orte, die für Gläubige im Judentum und Christentum sehr wichtig sind.
Lexikon
In jeder Kirche steht ein Altar. Der Pfarrer benutzt ihn während des Gottesdienstes um ein Buch, beim Abendmahl den Weinkelch oder andere Dinge abzulegen.
Lexikon
Mit dem Sprechen des Glaubensbekenntnisses versichern Christinnen und Christen, dass sie an Gott und den Heiligen Geist glauben und daran, dass Jesus wieder auferstanden ist.
Lexikon
In christlichen Kirchen steht im Altarraum fast immer ein Lesepult. Es heißt Ambo und bedeutet „Tisch des Wortes.“
Lexikon
Die Heilige Schrift der Christinnen und Christen ist die Bibel. Sie besteht aus zwei Hauptteilen, dem Ersten und dem Zweiten Testament. In beiden Teilen erzählen Menschen spannende Erlebnisse von ihrem Glauben an Gott.
Frage
Bereits die Entscheidung die Bibel wörtlich verstehen zu wollen, ist eine Interpretationsform und damit kein alternativer Umgang mit der Bibel, sondern der einzige Umgang mit der Bibel, der übrigbleibt.
Artikel
40 Geschichten aus dem Koran sind als vollständige Geschichten in diesem Buch erzählt. Bei jeder Geschichte werden die koranischen Stellen als Quelle für die Erzählung genannt. Auch die biblischen Stellen zu diesen Geschichten sind erwähnt.
Frage
Paulus hat ganz verschiedenen Themen in seinen Briefen behandelt. Meistens geht es darum, wie die Leute, die an Jesus Christus glauben, ihr Leben gestalten sollten.
Artikel
Das große Bibel - Vorlesebuch mit vielen spannenden Geschichten und Abenteuern (insgesamt 35 Stück) sowie interessanten Menschen aus der Bibel. Aber eben nicht nur!
Frage
Die ältesten Schriften sind 2900 Jahre alt und die jüngsten ungefähr 1100 Jahre alt.
Frage
Christinnen und Christen sprechen die Sprache des Landes, in dem sie aufgewachsen sind oder leben. An wichtigen Feiertagen halten Pfarrer in großen katholischen Kirchen die Messe manchmal auch auf Latein.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.