Interreligiöser Dialog
Lexikon
An einigen Orten gibt es ein Haus der Religionen. Dort treffen sich die Anhänger verschiedener Glaubensgemeinschaften regelmäßig, um sich auszutauschen, gemeinsame Projekte und Aktionen zu planen und umzusetzen oder um zusammen die Feste der Religionen zu feiern.
Lexikon
In einem "Interreligiösen Dialog" besprechen oder unternehmen Menschen verschiedener Glaubensgemeinschaften etwas miteinander. Man sagt dazu auch „Dialog der Religionen“.
Lexikon
BirD ist die Abkürzung für „Brücke interreligiöser Dialog“. In dem Projekt sind bis zum Sommer 2015 viele Freundschaften zwischen katholischen und alevitischen Jugendlichen entstanden.
Lexikon
Im Lippepark Hamm lädt ein großes Kunstprojekt zu einem Treffen mit fünf Weltreligionen ein. Auf dem riesigen Gelände kannst du auch spielen, toben und Sport treiben.
Lexikon
Im Haus der Religionen in Hannover treffen sich Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten und Bahai schon seit dem Jahr 2005.
Lexikon
Ein Dialog der Religionen heißt auch interreligiöser Dialog. Dabei reden verschiedene Glaubensgemeinschaften miteinander, tauschen Meinungen aus und suchen nach möglichst vielen Gemeinsamkeiten.
Lexikon
Mahatma Gandhi war ein berühmter Hindu und ist vielen Menschen bis heute ein großes Vorbild. Er setzte sich im vergangenen Jahrhundert ohne Gewalt und mit viel Liebe für mehr Gleichberechtigung ein. Auch zwischen zerstrittenen Hindus und Muslimen vermittelte Gandhi.
Lexikon
Ökumene in den Religionen heißt die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Glaubensgemeinschaften.
Frage
Keine Religion ist besser oder schlechter, als eine andere Religion.
Frage
Christen und Buddhisten streben nach ihrer Lehre beide ein Leben in Frieden an. Sie haben aber sehr unterschiedliche Ziele und Vorstellungen davon, was nach dem Tod geschieht.
Artikel
Mit dem Lernspiel können Schüler*innen ab Klasse 3 die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam kennenlernen und sie miteinander vergleichen.
Frage
Im Judentum, Christentum und Islam gibt es viele Geschichten, an die alle drei glauben.