Jüdische Gebote

Lexikon
Zizit sind Fäden, die an den vier Ecken des jüdischen Gebetsschals hängen. Sie sollen jüdische Gläubige an Gottes Gebote erinnern.
Lexikon
Der Talmud besteht aus der Mischna und der Gemara. Er erklärt die 613 Gebote und Verbote der Tora und gibt Jüdinnen und Juden damit Antworten auf alle wichtigen Fragen des Lebens. Der Talmud ist neben der Tora das wichtigste Buch der jüdischen Religion.
Lexikon
Jüdinnen und Juden haben 613 Lebensregeln. Sie heißen Mizwot und sagen, wie die Menschen mit Gott und miteinander umgehen sollen. Die Mizwot stehen in der hebräischen Bibel. Laut Überlieferung übergab Gott sie Mose auf dem Berg Sinai.
Frage
Die Bezeichnung „Jüdin oder Jude" entstammt vom hebräischen Wort „Jehudim". Die „Jehudim", also die Jüdinnen und Juden lebten damals im Königreich „Jehuda“.
Frage
Jüdinnen und Juden sollen "offiziell" dreimal täglich in der Synagoge Gebete sprechen. Wer das nicht tut, verliert aber nicht seinen Glauben.
Frage
Über das Gebot der Beschneidung steht einiges in der jüdischen Tora
Frage
Das Tragen des Talit erinnert an die Einhaltung der Gebote.
Lexikon
Noah rettete Menschen und Tiere in der Arche vor der Sintflut und schloss einen Bund mit Gott.
Frage
Jüdinnen und Juden glauben, dass Gott selbst die Menschen angewiesen hat, Quasten mit violetten Schnüren an ihre Kleidung zu nähen.
Frage
Jüdinnen und Juden sehen es als Vollendung ihres Glaubens an, den Bund mit Gott zu halten, indem sie nach der Tora leben und die Gebote Gottes beachten. Jüdinnen und Juden glauben daran, dass am Ende der Zeit der Messias kommt und die heutige Welt in das Friedensreich führt.
Frage
Die Reinheitsgebote in der jüdischen Bibel können seelisches und körperliches Leid ersparen.
Frage
Die Übersetzung der Zehn Gebote aus der jüdischen Bibel hat zu einer christlichen Fassung der Zehn Gebote geführt.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.