Münster

Lexikon
Christinnen und Christen feiern Gottesdienste in der Kirche, in der Kathedrale, im Münster und im Dom.
Lexikon
Jede Religion hat ihre eigenen Gebetshäuser. Manche von ihnen erkennst du schon von weitem an einem typischen Erkennungszeichen, andere erst innen an ihrer Einrichtung und an ihren besonderen rituellen Gegenständen.
Lexikon
Die meisten christlichen Kirchen haben einen Kirchturm. Er ist von weit her sichtbar und zeigt den Gläubigen, wo sie sich zum Gottesdienst treffen können.
Lexikon
Ein Münster ist eine große Kirche. Früher wurden Kirchen oft dann so genannt, wenn sie für ein Kloster gebaut wurden.
Lexikon
Eine Kathedrale ist eine Kirche, in der ein Bischof oder eine Bischöfin ihren Amtssitz hat. Kathedralen sind also besonders wichtige Kirchen. Daher sind sie fast immer sehr groß und sehr prächtig ausgestattet.
Artikel
Der Frankfurter Dom ist eine große und prächtige Kirche, aber eigentlich gar kein Dom. Denn er war nie Sitz eines Bischofs. Aber weil früher dort Könige und Kaiser gewählt wurden, wurde er auch "Kaiserdom" genannt.
Frage
Der größte Kirchturm der Welt ist 161,53 Meter hoch. Er gehört zum Ulmer Münster in Baden-Württemberg in Deutschland.
Frage
Zu einem Dom oder einer Kathedrale gehört ein Bischofssitz, zu einem Münster stattdessen ein Kloster. Eine Basilika ist eine Gebäudeform einer Kirche, die im alten Rom entstanden ist.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.