Nähe zu Gott

Lexikon
Ein Tempel ist ein Gebäude, in dem sich Gläubige treffen können, um nahe bei Gott zu sein und zu beten.
Lexikon
Beten ist im Jesidentum eine sehr persönliche Angelegenheit und ist im Tagesablauf verankert. Jesidinnen und Jesiden beten nach vorgegebenen Gebetstexten zu Gott und zu Heiligen, um ihnen so ganz nahe zu sein.
Frage
Hallo Sky. Die hohen Kirchtürme waren früher auch so etwas wie Wegweiser zu Gott. Die Menschen sollten nach oben schauen und ihren Blick ganz auf Gott richten.
Frage
Schalom meint die Ganzheit, die innere Übereinstimmung mit der oder dem Gläubigen und mit Gott.
Frage
Im Judentum wird das Leid als Folge menschlichen Verhaltens angesehen. Die Ursache für das menschliche Leiden ist also nicht bei Gott zu suchen, sondern liegt eindeutig bei den Menschen.
Frage
Nein, das Pilgern hat nicht an Bedeutung verloren. In den letzten Jahren pilgern sogar immer mehr Menschen. Allerdings wollen tatsächlich nicht mehr alle von ihnen vor allem Gott näher kommen.
Frage
Hallo Pukissen2000. Wenn Jüdinnen und Juden mit Gott in Kontakt treten wollen, sprechen sie mit ihm, danken ihm oder bitten ihn um etwas. Manchmal klagen oder weinen sie auch vor ihm.
Frage
Jede Religion hat ihr eigenes "Bild" von Gott. Manchmal ist es unsichtbar. Aber immer kannst du es in deinem Herzen fühlen.
Frage
Musliminnen und Muslime halten sich oft stundenlang an der Kaaba auf, um sich Gott ganz nah zu fühlen. Wären dort auch Menschen, die ihren Glauben nicht teilen, könnten sie sich Gott nicht so ungestört widmen.
Frage
Aus Sicht der Muslime bedeutet "Religion", sich Allah bzw. Gott zu nähern und im Glauben an Gott zu leben. Schon im Koran wird an einigen Stellen vom "Islam" gesprochen, wenn damit der Glaube an Gott, die Religion, gemeint war.
Frage
Hallo. Allah hat 99 Namen. Jeder von ihnen beschreibt im Koran und in der Sunna eine seiner Eigenschaften.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.