Oberhaupt

Lexikon
Kopten sind orthodoxe Christen. Die meisten von ihnen leben in Ägypten.
Lexikon
Neben den großen Religionen gibt es viele religiöse Gemeinschaften. Wenn ihre Anführenden vor allem nach Macht und Geld streben, dann wird eine Sekte gefährlich.
Lexikon
Der Vatikan liegt in Rom und ist der kleinste Staat der Welt. Dort lebt und arbeitet der Papst. Er ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche.
Lexikon
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er bestimmt die Regeln des Glaubens und viele Dinge im Alltag der Gläubigen.
Frage
Die sieben Engel werden im jesidischen Abendgebet aufgezählt und heißen: Ezazil, Izrafil, Shifqail, Derdail, Mikail, Jibrail und Izrail.
Frage
Im Hinduismus gibt es keine Person, die Oberhaupt für alle Hindus ist.
Frage
Am 17. November 1950 wurde dem damals 15-jährigen Dalai Lama die weltliche Herrschaft über Tibet übertragen.
Frage
Einem Erzbistum steht ein Erzbischof vor, der einer Kirchenprovinz aus mehreren Bistümern vorsteht.
Frage
Beide treffen wichtige Entscheidungen in Glaubensfragen, vertreten ihren Glauben vor ihren Anhängerinnen und Anhängern und die Interessen ihrer Religion vor der Politik. Die Inhalte ihrer Religionen unterscheiden sich aber natürlich voneinander.
Frage
In der katholischen Kirche gibt es noch keine Gleichberechtigung. Sie lehnt Frauen in den Ämtern eines Priesters, eines Bischofs und des Papstes rigoros ab.
Frage
Den Papst wählen die Kardinäle. Dazu ziehen sie sich in die Sixtinische Kapelle im Vatikan zurück.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.