Rauschmittel

Lexikon
Im Buddhismus gibt es eine Drogenwarnung, aber kein Rauschmittelverbot.
Lexikon
Alkohol und andere Drogen sind für viele Bahai tabu. Zigaretten und anderer Tabak sind verpönt, aber nicht ausdrücklich verboten.
Lexikon
Für manche Hindus gehört ein Rausch zur Religion. Andere Hindus verzichten freiwillig darauf. Hindu-Priestern sind Drogen streng verboten.
Lexikon
Im Islam sind Drogen streng verboten, da sie den Verstand benebeln. Auch Alkohol ist haram.
Lexikon
Viele Christinnen und Christen lehnen starke Drogen ab. Ein Schluck Wein beim Abendmahl in der Kirche hat sogar Tradition.
Lexikon
Viele Jüdinnen und Juden lehnen Drogen ab. Für Alkohol und Cannabis gelten jedoch Ausnahmen.
Lexikon
Menschen auf der ganzen Welt berauschen ihre Sinne mit Drogen. Viele von ihnen machen süchtig und krank. Darum verbieten viele Länder und auch Religionen einige oder alle Rauschmittel per Gesetz.
Frage
Hallo Felix. Viele Musliminnen und Muslime kochen und backen auch nicht mit Alkohol, da der Koran das Rauschmittel komplett verbietet.
Frage
Alkohol in Parfum oder Putzmitteln ist im Islam nicht strikt verboten, denn im Wischwasser wirkt er ja nicht als Rauschmittel.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.