Reformationstag

Lexikon
Am Reformationstag erinnern sich evangelische Christinnen und Christen an Martin Luther, seine Thesen und an die Geburtsstunde der evangelischen Kirche.
Lexikon
Im Mittelalter warf Martin Luther dem Papst vor, Christinnen und Christen Vorschriften zu machen, die gar nicht in der Bibel stehen. Der Streit führte zur Spaltung der Katholiken und zur Gründung der Evangelischen Kirche.
Frage
Halloween hat seinen Ursprung im Fest Samhain der Kelten in Irland. Dort wurde mit dem Erntedankfest das alte Jahr verabschiedet und mit gruseligen Kostümen wurden Geister verjagt.
Frage
Der Reformationstag erinnern an Martin Luther und seine Thesen, die zur Reformation geführt haben.
Frage
Der Reformationstag wird am 31. Oktober gefeiert, weil Luther laut Überlieferung an diesem Tag seine 95 Thesen in Wittenberg ans Kirchentor genagelt haben soll.
Frage
Schulfrei gibt es in Deutschland an gesetzlichen Feiertagen. Welche Festtage der Religionen das betrifft, das entscheidet jedes Bundesland selbst. Neun Länder haben den Reformationstag zum gesetzlichen Feiertag erklärt.
Frage
Am Reformationstag laden alle evangelischen Kirchen zu Gottesdiensten ein. Anders als Ostern oder Weihnachten ist der Reformationstag aber kein Festtag in der Familie.
Frage
Hallo lulu123. Die Reformation begann 1517. Die Reformation wurde 1555 anerkannt.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.