Reich Gottes
Lexikon
Der Tod stellt uns viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen. Bis heute ist es keiner Wissenschaft gelungen es zu lüften.
Frage
"Gleichnisse" sind Geschichten über das "Reich Gottes", die vergleichbar sind mit dem Alltag der Menschen.
Frage
Hallo Thommy. Christinnen und Christen glauben daran, dass Jesus das endgültige Friedensreich sozusagen gepflanzt hat, und dass es weiter wächst, bis er eines Tages wiederkommt.
Frage
Mit Reich Gottes ist im Christentum sozusagen der „Be-reich“ gemeint, in dem Gott der Herrscher ist.
Lexikon
Der Messias soll den Menschen Frieden bescheren und sie in das Reich Gottes führen. Jüdinnen und Juden glauben, dass er am Ende aller Zeiten kommen wird. Christinnen und Christen glauben, dass er schon da war, in der Gestalt von Jesus Christus.
Frage
Hallo Lizzy, Christinnen und Christen glauben wie Jüdinnen und Juden, dass der Himmel überall dort ist, wo die Seelen der Menschen nach dem Tod für alle Ewigkeit bei Gott leben.
Lexikon
Das Reich Gottes umfasst für Christinnen und Christen alles: das ganze Universum von seinem Anfang bis zum Ende, das Leben und das Leben nach dem Tod.
Lexikon
Für Jüdinnen und Juden ist das Reich Gottes unser Leben hier und jetzt auf der Erde, das Gott den Menschen geschenkt hat.
Lexikon
Für Gläubige im Judentum, Christentum, Islam und Bahai ist Gott der Herr, der die Welt regiert und sich wie ein guter König liebevoll um die Menschen sorgt. Er hat alles erschaffen. Und er möchte, dass es allen gut geht. Das ist damit auch das Ziel aller Religionen. Manche Glaubensgemeinschaften nennen es das Reich Gottes.