Warum erzählt Jesus Gleichnisse?

Jesus als Guter Hirte
Bernhard Plockhorst/Wikimedia Commons/cc/Cynthia A. Stevens/GloryandArmor.com
Jesus schildert Gleichnis vom verlorenen Schaf: die Bemühung eines Hirten, ein verirrtes Schaf wiederzufinden, und seine Freude, als er es wiedergefunden hat.
Mirja
18.07.2022 - 10:21

Hallo Mirja. In seinen Predigten erzählt Jesus sehr oft vom Reich Gottes, das bald kommt. Die Menschen konnten sich aber nur schwer ausmalen, wie das Reich Gottes aussehen wird. Gleichnisse halfen dabei, sich das Reich Gottes vorzustellen. Dazu verglich er alltägliche Situationen der Menschen, mit dem, was passieren wird, wenn das Reich Gottes beginnt.

Damit sich möglichst viele Menschen angesprochen fühlen, zählt er einige von ihnen mit ihren Aufgaben oder in verschiedenen Lebenslagen auf:

  • Der Mann, der Korn sät.
  • Der Bauer, der seinen Acker pflügt.
  • Ein Mann, der Arbeiter für seinen Weinberg braucht.
  • Eine Frau, die ihr Geldstück sucht.
  • Und ein Mann, der überfallen wird und schwer verletzt dringend Hilfe braucht.

Diese Gleichnisse helfen den Menschen, sich selbst und ihre Welt darin wiederzuentdecken.

Die meisten Menschen, zu denen Jesus sprach, waren machtlos und arm. Er versuchte die Menschen aber davon zu überzeugen, dass sie trotzdem an sich selbst glauben sollten. Wie aus etwas sehr Kleinem etwas sehr Großes werden kann, beschreibt Jesus auch in Form von einem Gleichnis. Am Beispiel eines klitzekleinen Senfkornes, das zu einer sehr großen Staude heranwächst, konnten die Menschen besser verstehen, wie das Reich Gottes klein und im Verborgenen beginnt, sich dann weiter ausbreitet und immer größer wird.

Für manche Menschen geht es in diesen Gleichnissen aber auch darum, dass nach Gottes Maßstäben jeder Mensch das bekommt, was sie oder er braucht und nicht das, was sie oder er verdient hat.