Thomas von Aquin

- einflussreicher Philosoph
Thomas von Aquin
epd-bild/Keystone
Im Jahr 1274, starb der bedeutendste Theologe und Philosoph des Mittelalters, Thomas von Aquin. Er wurde um 1225 geboren. 1323 wurde er heiliggesprochen.
Ein Text von Schüler:innen des evangelischen Religionskurses des 12. Jahrgangs der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule in Büchen (Schuljahr 2021/2022, Abiturjahrgang 2023).
Bei diesem Text handelt es sich um einen Beitrag von Schülerinnen und Schülern, die sich intensiv mit den Inhalten von religionen-entdecken.de befasst haben und eigene Recherchen angestellt haben. Dieser Text wurde nicht durch unsere Expertinnen und Experten der jeweiligen Religionsgemeinschaft überarbeitet. Bitte verwende die Informationen daher nicht ungeprüft.
20.01.2023 - 13:20

Thomas von Aquin war einer der einflussreichsten und bedeutendsten Philosophen und Theologen der Geschichte. Der am 28. Januar 1225 in Aquino geborene Aquin wurde unter anderen mit seinen „Fünf Wegen zu Gott“, welche sich auf den kosmologischen und teleologischen Gottesbeweis beziehen, weltbekannt. Seiner Meinung nach muss es eine erste Ursache, eine erste Bewegung gegeben haben, aus der sich alle weiteren Bewegungen ergeben haben. Diese erste Bewegung ist Gott, der „unbewegte Beweger“. Im Kloster Fossanova in Italien verstarb der zu diesem Zeitpunkt 49-jährige Philosoph am 7. März 1274.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.