Wie lauten die wichtigsten Gottesbeweise?

Person steht vor Himmel, der grün und blau leuchtet
Luke Stackpoole/Unsplash
Es gibt vier verschiedene Gottesbeweise: den kosmologischen, den teleologischen, den moralischen, und den ontologischen Gottesbeweis.
Anonym
Ein Text von Schüler:innen des evangelischen Religionskurses des 12. Jahrgangs der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule in Büchen (Schuljahr 2021/2022, Abiturjahrgang 2023).
Bei diesem Text handelt es sich um einen Beitrag von Schülerinnen und Schülern, die sich intensiv mit den Inhalten von religionen-entdecken.de befasst haben und eigene Recherchen angestellt haben. Dieser Text wurde nicht durch unsere Expertinnen und Experten der jeweiligen Religionsgemeinschaft überarbeitet. Bitte verwende die Informationen daher nicht ungeprüft.
20.01.2023 - 13:25

Es gibt den kosmologischen, teleologischen, moralischen, und ontologischen Gottesbeweis.

Der erste ist der kosmologische Gottesbeweis. Er sagt aus, dass es eine erste Bewegung und eine erste Ursache gegeben haben muss, welche der Ursprung aller Bewegungen darstellt, aus denen alle anderen Bewegungen entstanden sind. Diese erste Bewegung ist Gott. Der zweite Gottesbeweis ist der teleologische Gottesbeweis. Dieser wiederum sagt aus, dass alles, was auf der Welt ist, zielgerichtet und gewollt ist von Gott. Der moralische Gottesbeweis, geprägt von Immanuel Kant, beweist Gott durch unser Gewissen und nicht theoretisch. Zu guter Letzt gibt es den ontologischen Gottesbeweis. Bei diesem Gottesbeweis wird Gott als das Größte und Mächtigste beschrieben, was es überhaupt gibt. Über Gott hinaus kann sich nichts Größeres vorgestellt werden.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.