Mandäismus

Lexikon
Johannes der Täufer soll schon das Jesus-Baby als Gottes Sohn erkannt und ihn als Messias angekündigt haben.
Lexikon
Mit der Taufe nehmen Christinnen und Christen ein neues Mitglied in ihre Glaubensgemeinschaft auf.
Frage
Im Neuen Testament wird nach Jesus Taufe nur noch einmal von Johannes dem Täufer erzählt. Und zwar im Markus-Evangelium (6,17-29): Dort wird berichtet, wie Johannes der Täufer von Herodes hingerichtet, also getötet wurde.
Lexikon
Der Mandäismus ist eine jahrtausende alte Religion. Ihre Anhängerinnen und Anhänger bezeichnet man als Mandäer. Ursprünglich lebten die meisten Mandäer auf dem Gebiet des heutigen Irak und Iran. Heutzutage sind sie über die ganze Welt verteilt. Wissenschaftler schätzen, dass es noch ungefähr 60.000 Anhängerinnen und Anhänger des Mandäismus gibt.
Frage
Wasser gilt als Symbol für das Leben. Bei der Taufe soll es außerdem alles Schlechte und Böse vom Täufling abspülen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.