Wie hat Johannes der Täufer weiter gewirkt?

Anna
01.11.2021 - 16:06

Im Neuen Testament wird nach Jesus Taufe nur noch einmal von Johannes dem Täufer erzählt. Und zwar im Markus-Evangelium (6,17-29): Dort wird berichtet, wie Johannes der Täufer von Herodes hingerichtet, also getötet wurde.

Es gibt eine kleine Religionsgemeinschaft, für die Johannes der Täufer eine große Rolle spielt: die Mandäer. Sie betrachten Johannes den Täufer als letzten großen Propheten und die Taufe ist bei ihnen ein wichtiges Ritual.

In der katholischen und orthodoxen Kirche ist Johannes der Täufer heiliggesprochen worden und gilt als einer der bedeutendsten Heiligen. Sein Gedenktag wird Johannistag genannt und ist am 24. Juni.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen