Gibt es in der evangelischen Kirche auch Bistümer?

Anne-Sophie
07.09.2014 - 20:57

Hallo Anne-Sophie. In der evangelischen Kirche gibt es keine Bistümer. Die evangelische Kirche ist in 20 Landeskirchen organisiert. Es gibt zum Beispiel die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover, die Evangelische Landeskirche in Baden oder Bayern und weitere. Die Grenzen der 20 Landeskirchen stimmen aber nicht mit den heutigen Grenzen unserer 16 Bundesländer überein, sondern richten sich noch immer – bis auf wenige Ausnahmen – nach den Ländergrenzen im deutschen Kaiserreich, wie es bis 1918 bestand.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.