Wird die Sonne irgendwann explodieren?

Mik
03.12.2020 - 15:11

Hallo Mik. Die Sonne wird nicht explodieren und sich in Luft auflösen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass sie stattdessen zu einem weißen Zwerg schrumpfen wird, wenn der Brennstoff in ihrem Innern aufgebraucht ist. Vorher ist aber noch ein ganz großer Auftritt zu erwarten. In etwa 5 Milliarden Jahren soll sich die Sonne zu einem roten Riesen aufblähen, bis sie rund hundert Mal so groß ist wie jetzt. Damit kommt sie der Erde so nahe, dass unser Planet praktisch an ihrer Oberfläche entlang schliddert.

Und dann gibt es doch eine gewaltige Explosion. Doch das ist nicht das Ende der Sonne. Damit sprengt sie nur einen Teil ihrer Oberfläche ab. Dann schrumpft sie zu einem weißen Zwerg zusammen, bis sie rund hundert Mal kleiner ist als heute und damit ungefähr so groß wie die Erde. Von ihrem Gewicht verliert sie dabei kaum etwas. Am Ende verwandelt sich unsere strahlende Sonne also in einen kleinen, aber gewlatig schweren Himmelskörper.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen