Gott ist wie Himbeereis

Buchcover “Gott ist wie Himbeereis” von Simone Stracke und Fariba Gholizadeh zu sehen ist ein illustriertes Mädchen, das an einem Himbeereis leckt
Paulinus Verlag
Alles, was dich glücklich macht
01.03.2022 - 11:32

Wir alle fragen uns irgendwann: Wie ist Gott denn so? Auch Anna hat diese Frage und erhält von ihrer Mama eine ganz schön unklare Antwort, über die man nachdenken muss: "Gott ist wie alles, was dich glücklich macht."

Da fallen dir doch bestimmt auch viele Dinge ein! Anna zum Beispiel liebt Himbeereis und so fängt sie an, mit ihrer Mutter zu ergründen, ob Gott wie Himbeereis ist. Sie findet viele Beispiele aus ihrer Welt, die Gott ein Stück weit erklären: Gott ist wie ein gutes Gefühl, ein Moment des Glücks. Er tröstet aber auch, wenn es einem nicht so gut geht.

Die fröhlichen Bilder sind besonders farbenfroh und strahlen in hellen, wunderschönen Farben. Sie drücken die Stimmungen der Geschichte gut aus und bebildern die Gedanken, die sich Anna macht.

Mir gefällt besonders gut, dass Gott nicht in eine Schublade gesteckt wird. Er wird hier nicht als der Gott der Christen vorgestellt. So ist dieses Buch für alle Suchenden und Fragenden geeignet. Tröstend finde ich auch, dass Gott immer da ist, genau wie die Luft. Mit diesem Beispiel versteht man sehr gut, dass Gott nicht verschwindet, auch wenn es einem mal nicht so gut geht.

Am Ende der Geschichte steht fest: Es gibt eine ganze Menge Fragen, die sich auftun, wenn man über Gott nachdenkt.

Die Texte sind recht kurz und die Bilder gehen immer über eine ganze Doppelseite, so dass man viel entdecken kann.

Simone Stracke
Patmos Verlag
ISBN: 978-3-7902-1943-2
14 €
Ab 4 Jahren

Tipps: Gemeinsam oder alleine findest du viele Beispiele und mögliche Antworten, wie Gott ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen