Shylocks Tochter

Buchcover "Shylocks Tochter" von Mirjam Pressler zu sehen ist eine illustrierte Frau mit lockigem braunen Haar
Beltz & Gelberg
11.05.2017 - 14:44

Shylock ist ein jüdischer Kaufmann und Geldverleiher. Jessica und Dalila sind seine Töchter. Alle drei leben 1568 in Venedig. Jessica fühlt sich von den Vorschriften ihrer Religion eingeengt und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Leben außerhalb des engen jüdischen Ghettos. Anders als ihre Ziehschwester Dalila träumt sie von kostbaren Kleidern und rauschenden Festen der vornehmen Gesellschaft. Und dann verliebt sie sich in Lorenzo. Doch er ist nicht nur ein Adeliger, sondern auch Christ. Jessica ist klar, dass ihr Vater niemals in eine Heirat mit ihm einwilligen wird. Daher plündert sie seine Schatzkammer und flieht.

Mirjam Pressler
Beltz & Gelberg
ISBN 978-3-407-81027-4
16,90 Euro
Ab 14 Jahren

Tipp:
Mit dieser Geschichte tauchst du tief in das Leben im alten Venedig ein. Du lernst das Leben der Juden im Ghetto kennen, erlebst den sonderbaren Rechtsstreit um ein Pfund Fleisch und das Miteinander von Christen und Juden.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen