Mit welcher Begründung kann man sich in der katholischen Kirche scheiden lassen?

Frau legt Ehering auf den Tisch
pexels/cottonbro studio
Vor einem Kirchengericht können sich katholische Ehepartner scheiden lassen.
Ella
13.03.2023 - 12:33

Hallo Ella. In der katholischen Kirche ist die Ehe ein Sakrament, also ein Zeichen für das göttliche Wirken, dass sich Ehepaare gegenseitig spenden und nicht zurückgenommen werden sollte. Deswegen versprechen sich Ehepaare gegenseitig bis an ihr Lebensende treu zu sein.

Weil manche Ehepaare aber nicht bis an ihr Lebensende zusammenbleiben wollen, kommt es manchmal zu einer Scheidung der Ehe. Dafür können sie dann vor einem Kirchengericht ihre Ehe rückgängig machen lassen.

Das ist zum Beispiel dann möglich, wenn ein Partner oder eine Partnerin keine Kinder bekommen möchte, er oder sie psychisch unreif ist oder der Partner oder die Partnerin nur etwas vorgetäuscht hat.