Adventsbräuche
Lexikon
Im Advent findest du in fast jeder christlichen Wohnung einen Adventskranz. Er besteht fast immer aus Tannenzweigen.
Lexikon
In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es viele Bräuche: Adventskalender, Tannenschmuck, Kerzen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtslieder, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsschmuck, ..
Frage
Das Adventsgärtchen ist eine anthroposophische Erfindung und hat keine Tradition in den christlichen Kirchen.
Lexikon
Johann Hinrich Wichern war ein deutscher Theologe und gilt als Erfinder des Adventskranzes. In dem von ihm betriebenen „Rauhen Haus“ hatten ihn Kinder dazu angeregt.
Frage
Johann Hinrich Wichern war ein deutscher Theologe. Er lebte von 1808 bis 1881 und ist der Erfinder des Adventskranzes.
Frage
Früher gehörte der Advent zur zweiten Fastenzeit der Christen.
Frage
Hallo Cookie, das lateinische Wort Advent bedeutet Ankunft.
Frage
Hallo Elli, der Advent beginnt immer vier Sonntage VOR Weihnachten. Mit dem Gottesdienst an Heiligabend endet die Adventszeit.
Frage
Hallo F, die Adventszeit ist die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Damit feiern Christinnen und Christen den Geburtstag von Jesus. Für andere Menschen hat das Fest keine religiöse Bedeutung.