Altes Testament

Lexikon
Genesis heißt die Schöpfungsgeschichte in der Bibel der jüdischen und christlichen Gläubigen.
Lexikon
Das Erste Testament ist die Bibel der Jüdinnen und Juden und der erste Teil der Bibel für Christinnen und Christen. Für beide Religionen gehört das Buch zu den wichtigsten Schriften ihres Glaubens.
Lexikon
Die Tora ist einer von drei Teilen der jüdischen Bibel. Sie besteht aus den fünf Büchern Mose.
Lexikon
Die Heilige Schrift der Christinnen und Christen ist die Bibel. Sie besteht aus zwei Hauptteilen, dem Ersten und dem Zweiten Testament. In beiden Teilen erzählen Menschen spannende Erlebnisse von ihrem Glauben an Gott.
Frage
Erstes und Zweites Testament, weil die Jüdische Bibel nicht veraltet und das Zweite Testament nicht mehr neu ist.
Frage
Wenn du alles über die Tora wissen möchtest, dann musst du das Erste Testament oder eine Kinderbibel lesen.
Lexikon
Es gibt in den Evangelien viele Geschichten, wie Jesus Menschen gesund machte. Das nennt man Heilungswunder.
Frage
Im Neue Testament werden die Erlebnisse von Jesus beschrieben.
Frage
Die Bibel besteht aus zwei Teilen, der ältere, der Tanach der Juden und damit das Alte Testament oder ERSTE Testament der Christen ist zuerst entstanden - das hat fast tausend Jahre lang gedauert.
Lexikon
Am bekanntesten ist die Geschichte vom brennenden Dornbusch und von der Teilung des Roten Meeres.
Frage
Stäbe und Stöcke kommen an ganz unterschiedlichen Stellen in der Bibel vor und haben darum auch unterschiedliche Bedeutungen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.