Brennender Dornbusch

Lexikon
Vor rund 3.000 Jahren wurden die Israelitinnen und Israeliten in Ägypten so sehr schikaniert, dass sie das Land schließlich verließen. Jüdische und auch christliche Menschen glauben, dass Mose von Gott den Auftrag erhielt, die Israelitinnen und Israeliten in das „gelobte Land Kanaan“ zu führen.
Lexikon
Der Berg Sinai ist für jüdische und christliche Gläubige ein besonders wichtiger Ort. Mose erhielt dort von Gott die Zehn Gebote.
Lexikon
Am bekanntesten ist die Geschichte vom brennenden Dornbusch und von der Teilung des Roten Meeres.
Frage
In dem brennenden Dornbusch, aus dem Gott zu Mose spricht, stecken zwei Symbole: Das Feuer steht hier für Erkenntnis und der Dornenbusch ist ein Bild für einen sehr einfachen Ort.
Frage
Die Bibel erzählt, dass Mose einmal einen Dornbusch in Flammen sah, der nicht verbrannte. Daraus sprachen ein Engel und Gott selbst. Nach dem Glauben der Jüdinnen und Juden beauftragen sie Mose, die Israeliten aus Ägypten nach Kanaan zu führen.
Frage
In seinem Bund mit Mose wies Gott Mose an, das jüdische Volk aus Ägypten heraus nach Israel zu führen. Außerdem überbrachte er Mose nach jüdischem Glauben auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.