Erkenntnis

Lexikon
Ein Bodhisattva ist eine Buddhistin oder ein Buddhist, der durch seinen selbstlosen Einsatz für andere schon fast zur höchsten Erkenntnis gelangt und erleuchtet ist. 
Lexikon
Buddhistinnen und Buddhisten glauben wie die Hindus, dass mit dem Tod nur eine Epoche des Daseins zuende geht.
Lexikon
Samsara ist für Hindus und Buddhistinnen und Buddhisten der ewige Kreislauf des Lebens: Geboren werden, sterben und wiedergeboren werden.
Lexikon
Buddhistinnen und Buddhisten glauben an die Befreiung von allem Leid und von der Wiedergeburt durch ein absolut wertfreies Denken und Leben.
Lexikon
Siddharta Gautama ist der Begründer des Buddhismus. Laut Überlieferung gelangte er im Alter von rund 35 Jahren in einer Meditation unter einem Feigenbaum zur Erkenntnis aller Dinge. Als Erleuchteter gilt er als der erste Buddha.
Lexikon
Der erste Buddha, Buddhist und Überlieferer des Buddhismus war Siddharta Gautama. Laut Überlieferung gelangte er vor rund 2500 Jahren zur wahren Erkenntnis aller Dinge.
Lexikon
Buddhistinnen und Buddhisten glauben wie die Hindus, dass mit dem Tod nur eine Epoche des Daseins zuende geht.
Frage
Nach seiner Erleuchtung hat sich Siddharta Gautama vermutlich ganz auf das Meditieren und das Leben nach seinen Erkenntnissen konzentriert.
Frage
Der Buddha wird von Buddhistinnen und Buddhisten hoch verehrt, jedoch nicht als Gott, sondern als außergewöhnlicher Mensch. Sein "Posten" ist also ein Vorbild und der wichtigste Lehrer im Buddhismus.
Frage
Hallo Jochen. Der Buddha "wusste" nicht, dass er "ins Nirwana eingegangen" ist. Er berichtete nach seiner Meditation unter dem Pipala-Baum von ganz besonderen Einsichten.
Frage
Von ihrem Guru lernen Hindus viel über den Hinduismus, seine Traditionen und Heiligen Schriften. Außerdem übt der Guru mit seinen Schülern Yoga-Techniken und das Meditieren.
Frage
Es werden ja ständig neue Forschungsmethoden entwickelt. Etliche davon hätte sich noch vor wenigen Jahrzehnten niemand vorstellen können.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.