Erntedank
Lexikon
Viele Religionen danken ihrem Schöpfer mit einem Fest für die Ernte von Getreide, Obst und Gemüse.
Lexikon
Makarsankranti feiern Hindus die Sonnenwende und Erntedank. Im Süden Indiens gibt es eine besondere Variante des Festes. Sie heißt Pongal.
Lexikon
Mit dem Erntedankfest danken viele Christen Gott am 1. Sonntag im Oktober für die Schöpfung und für alle Gaben aus der Natur.
Lexikon
Mit Schawuot feiern Jüdinnen und Juden den Empfang der Tora, den Bund des jüdischen Volkes mit Gott und Erntedank.
Frage
Halloween hat seinen Ursprung im Fest Samhain der Kelten in Irland. Dort wurde mit dem Erntedankfest das alte Jahr verabschiedet und mit gruseligen Kostümen wurden Geister verjagt.
Frage
Jüdinnen und Juden essen am Erntefest Sukkot gerne frisches Gemüse und Obst. Soezielle Speisen gibt es aber nicht.
Frage
In den Sukkot-Tagen verbringen viele jüdische Familien möglichst viel Zeit in ihrer selbstgebauten Laubhütte.
Frage
Hallo Sophie, Weihrauch gibt es nur in katholischen Kirchen – und zum Erntedankfest auch dort nicht immer.