Jakob
Lexikon
Josef ist einer der Stammväter der zwölf Stämme Israels und ein guter Traumdeuter. Er war der zweitjüngste Sohn von Jakob und Rachel.
Lexikon
Jakob war ein Sohn von Isaak und Rebekka. Zusammen mit seinem Großvater Abraham und seinem Vater Isaak gilt Jakob als einer der Stammväter der zwölf Stämme Israels.
Lexikon
Isaak gehört zusammen mit Abraham und Jakob zu den Urvätern im Judentum, Christentum und Islam.
Lexikon
In der Höhle Machpela sind die drei Erzväter Abraham, Isaak und Jakob mit ihren Frauen Sara, Rebekka und Lea begraben.
Lexikon
Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob und Rachel. Seine Mutter Rachel starb bei seiner Geburt. Somit wuchsen Benjamin und sein älterer Bruder Josef nach jüdischer Tradition bei Bilha, Rachels Magd, auf.
Frage
Hallo Liana. Der Pharao gab Jakob keinen Namen. Seinen zweiten Namen „Israel“ soll Jakob von einem Himmelswesen erhalten haben.
Artikel
Hier lernst du bekannte Heilige "ganz aus der Nähe" kennen.
Lexikon
Rebekka war die Frau von Isaak. Laut Überlieferung heiratete sie ihn, als er schon 40 Jahre alt war. 20 Jahre nach der Hochzeit bekamen sie die Zwillinge Jakob und Esau.