Benjamin

- Josefs jüngster Bruder
Baby wird in die Luft geworfen
pexels / Dominika Roseclay
Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob und Rachel. Benjamin bedeutet "Sohn der Stärke" im Judentum.
17.02.2022 - 10:36

Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob und Rachel. Rachel starb bei Benjamins Geburt kurz vor der Stadt Ephrat, die bei Bethlehem liegt. Deswegen wuchsen Benjamin und sein älterer Bruder Josef nach jüdischer Tradition bei Bilha, Rachels Magd, auf.

Bei seiner Geburt gab Rachel ihm den Namen Benoni, das heißt „Sohn meines Leids“. Als sie kurz darauf gestorben war, gab Jakob ihm den Namen Benjamin. "Ben" heißt Sohn und "jamin" heißt rechts oder das Rechte. Darum heißt Benjamin „Sohn meiner Rechten“. Weil die rechte Seite oft die stärkere ist, kann der Name auch übersetzt werden mit „Sohn der Stärke“.

Oft liest du, der Name bedeute „Sohn des Glücks“, doch das ist nicht richtig. Der Sohn von Leas Magd Silpa wurde Gad genannt, das heißt Glück.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.