Nationalsozialismus
Lexikon
Judenstern nennt man einen sechseckigen gelben Stern mit der Aufschrift Jude. In der Zeit des Nationalsozialismus musste ihn jede Jüdin und jeder Jude auf seiner Kleidung tragen.
Lexikon
Jüdinnen und Juden wurden schon fast solange verfolgt wie es sie gibt - manchmal sehr öffentlich, brutal und sogar kriegerisch, manchmal heimtückisch im Verborgenen.
Lexikon
Feindliches Denken und Verhalten gegenüber Juden nennt man Antisemitismus.
Lexikon
Das Wort „Arier“ stammt aus dem Sanskrit und alt-Iranischen. Später haben Nazis den Begriff missbraucht, um damit zu behaupten, sie seien etwas Besseres als andere Menschen, was totaler Quatsch ist.
Lexikon
Jüdinnen und Juden kämpfen seit Jahrhunderten für ihre Freiheit. Erst im 20. Jahrhundert haben sie mit dem Staat Israel wieder eine etablierte Heimat.
Frage
Hallo Samantha. Manche Stolpersteine sind nur ca. 10 mal 10 cm groß. Es gibt aber auch Tafeln, die fast einen Quadratmeter messen.