orthodoxe Christen

Lexikon
Kopten sind orthodoxe Christen. Die meisten von ihnen leben in Ägypten.
Lexikon
Konfessionen heißen die Glaubensrichtungen im Christentum. 
Frage
Die katholische Kirche wird vom Papst in Rom geleitet. Die orthodoxen Kirchen werden von verschiedenen Patriarchen in unterschiedlichen Ländern geleitet.
Frage
Die wörtliche Bedeutung von "orthodox" heißt übersetzt: „richtig glauben“. In allen Religionen gibt es Menschen, die eine andere Vorstellung davon haben, wie ihre Religion richtig ausgelebt wird und was nicht richtig ist.
Frage
In Russland gilt der Julianische Kalender. Heiligabend wird in Russland am 6. Januar gefeiert.
Lexikon
Der Pfarrerblock war ein speziell abgetrennter Bereich für christliche Geistliche im Konzentrationslager Dachau.
Frage
Die allermeisten Koptinnen und Kopten leben in Ägypten.
Frage
Hallo Josef. Die Bibel erzählt, dass Jesus nach seinem Tod am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond noch einmal ins Leben zurückgekehrt ist.
Lexikon
Der Julianische Kalender ist der Vorgänger des Gregorianischen Kalenders, nach dem sich Menschen heute weltweit verabreden. Er hinkt 13 Tage hinter seinem Nachfolger her. Darum feiern viele orthodoxe Christinnen und Christen erst am 7. Januar den 1. Weihnachtstag.
Frage
Hallo Magdalena und Steffi. Die koptische Kirche entstand schon rund 300 Jahre nach Christi Geburt.
Frage
Nein. In der Regel gibt es in einer orthodoxen Kirche keinen Beichtstuhl.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.