Was bedeutet "Orthodox"?

Midia
01.11.2022 - 22:00

Hallo Midia. In allen Religionen gibt es Menschen, die eine andere Vorstellung davon haben, wie ihre Religion richtig ausgelebt wird und was nicht richtig ist. Manche Menschen glauben, dass sie selbst alles richtig machen und andere die religiösen Regeln und Gebote falsch verstehen. Die wörtliche Bedeutung des Wortes: "orthodox" heißt übersetzt: „richtig“, oder genauer gesagt: „richtig glauben“. Menschen mit orthodoxem Glauben halten sich also richtig an die Gebote, Verbote oder Empfehlungen ihrer Religion. Manchmal sind diese Menschen dann der Meinung, dass alle anderen ihren Glauben nicht richtig ausleben.

Judentum:
Im Judentum wird zwischen orthodoxen und nicht orthodoxen Gruppierungen unterschieden. Das heißt aber nicht, dass nicht-orthodoxe Gruppierungen ihren Glauben falsch ausleben. Über viele tausend Jahre sind zu den 613 biblischen Texten, über Mischna, Talmud und zahlreiche rabbinische Texte weitere Gebote, Verbote und Empfehlungen hinzugekommen. Dadurch hat sich ein großer Umfang an Traditionen und Religionsgesetzen, den Halachot entwickelt. Im Laufe der Zeit haben sich sehr viele Menschen darüber Gedanken gemacht, wie diese Gebote, Verbote und Empfehlungen zu verstehen sind. Dabei haben sich verschiedene jüdische Gruppierungen entwickelt, die sich zum Teil sehr stark in der genauen Umsetzung der Traditionen und Religionsgesetze unterscheiden.
Beispielsweise gibt es im orthodoxen Judentum Rabbiner, aber fast keine Rabbinerinnen. Auch innerhalb von orthodoxen Gruppierungen gibt es wesentliche Unterschiede. Grundsätzlich halten sie sich aber alle an die gleichen Traditionen und Religionsgesetze.

Christentum:
Wenn sich eine christliche Glaubensgemeinde von einer anderen christlichen Glaubensgemeinde trennt, wird das "Schisma" genannt. Bei der ersten großen Trennung im Christentum haben sich schon vor mehr als 1000 Jahren die orthodoxen Kirchen von den restlichen Kirchen getrennt. Es gab mehrere Gründe für diese Trennung. Die wichtigsten Gründe hatten eben genau mit der Frage zu tun: Wer lebt den Glauben an Jesus Christus richtig aus? Weil sich die westliche, also römisch-katholische Kirche von der Ostkirche trennte, werden die Christinnen und Christen der Ostkirche orthodox genannt. Sie glauben an das orthodoxe Christentum.