Tuch
Lexikon
Zum Beten benutzen viele Muslime einen Gebetsteppich. Er sorgt dafür, dass sie an einem sauberen Platz an Allah denken können.
Frage
Paramente sind Ausstattungs- und Gebrauchsgegenstände aus Stoff
Frage
Hallo July. Für Jungs gibt es im Islam kein religiöses Gebot, ein Kopftuch zu tragen.
Lexikon
Kiswah heißt das große schwarze Tuch, das die Kaaba in Mekka bedeckt. Es wird in jedem Jahr erneuert und einen Tag vor dem Opferfest ausgetauscht.
Frage
Einen tieferen Sinn gibt es nicht. Vor sehr langer Zeit wurde die Kaaba zum ersten Mal mit einem Tuch aus Brokat eingehüllt, das wurde dann Tradition.
Frage
Kopftücher werden aus sehr verschiedenen Gründen getragen. Im Islam und manchen christlichen und jüdischen Glaubensrichtungen gehören sie zu den Kleiderregeln der Religionen. Im Alltag vieler anderer Menschen erfüllen sie dagegen viele praktische Aufgaben.