Tuch

Lexikon
Zum Beten benutzen viele Musliminnen und Muslime einen Gebetsteppich. Er sorgt dafür, dass sie an einem sauberen Platz an Allah denken können.
Lexikon
Pari sind bunte Tücher, die im Inneren des Heiligtums Lalisch zu finden sind. Insgesamt hängen dort Tücher in sieben verschiedenen Farben, die an die sieben Engel im Jesidentum erinnern.
Frage
Paramente sind Ausstattungs- und Gebrauchsgegenstände aus Stoff
Frage
Hallo July. Für Jungs gibt es im Islam kein religiöses Gebot, ein Kopftuch zu tragen.
Lexikon
Kiswah heißt das große schwarze Tuch, das die Kaaba in Mekka bedeckt. Es wird in jedem Jahr erneuert und einen Tag vor dem Opferfest ausgetauscht.
Frage
In katholischen Kirchen verhüllt der Pfarrer nach dem Gottesdienst am Gründonnerstag die Kreuze mit violetten Tüchern. Damit zeigt die Gemeinde ihre Trauer darüber, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.
Frage
Die Kaaba besteht aus Steinen, einem schwarzen Tuch und einer goldfarbenen Tür.
Frage
Einen tieferen Sinn gibt es nicht. Vor sehr langer Zeit wurde die Kaaba zum ersten Mal mit einem Tuch aus Brokat eingehüllt, das wurde dann Tradition.
Frage
Kopftücher werden aus sehr verschiedenen Gründen getragen. Im Islam und manchen christlichen und jüdischen Glaubensrichtungen gehören sie zu den Kleiderregeln der Religionen. Im Alltag vieler anderer Menschen erfüllen sie dagegen viele praktische Aufgaben.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.