Urvater

Lexikon
Vor ungefähr 3.500 Jahren erzählte ein Mann den Menschen zum ersten Mal davon, dass es nur einen einzigen Gott gibt. Er hieß Abraham und ist der gemeinsame Urvater vieler Religionen.
Lexikon
Sara war die Frau von Abraham. Sie bekam erst mit 90 Jahren einen Sohn. Das war Isaak.
Lexikon
Josef ist einer der Stammväter der zwölf Stämme Israels und ein guter Traumdeuter. Er war der zweitjüngste Sohn von Jakob und Rachel.
Lexikon
Isaak gehört zusammen mit Abraham und Jakob zu den Urvätern im Judentum, Christentum und Islam.
Lexikon
Nach jüdischem und christlichem Glauben schloss Gott mit jedem der Urväter Noah, Abraham und Mose einen Bund. Darin haben beide Seiten ein Versprechen abgegeben.
Lexikon
Abraham war für Gläubige im Judentum, Christentum, Islam, Bahaitum und Alevitentum der erste Mensch, der an den einen einzigen Gott glaubte. Damit ist er für sie der gemeinsame Vater ihrer Religionen.
Frage
Abraham war für Juden, Christen, Muslime, Bahai und Aleviten der erste Mensch, der an den einen einzigen Gott glaubte, ihm absolut vertraute und sogar einen Bund mit Gott schließen durfte.
Frage
Vor ungefähr 3.500 Jahren erzählte Abraham den Menschen von dem einen Gott. Damit beginnt die Geschichte des Judentums.
Frage
Der erste Mensch, der nur an einen Gott glaubte, war Abraham. Er ist der Urvater der Jüdinnen und Juden.
Lexikon
Ein Stammvater oder Urvater ist der Gründer einer großen Gemeinschaft.
Frage
Hallo Peter. "Abrahamitisch" nennt man alle Religionen mit dem gemeinsamen Urvater Abraham.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.