Ist Mobbing im Buddhismus erlaubt?

Magdalena
Text von

Hallo, Magdalena. Mobbing ist nie in Ordnung und in keiner Religion erlaubt. Es kann sehr weh tun, wenn jemand gemeine Dinge tut oder sagt. Darum ist es wichtig, Mobbern entschieden entgegenzutreten. Denn jeder Mensch hat das Recht, respektiert zu werden. 

Wer selbst von Mobbing betroffen ist, sollte sich Hilfe suchen und mit einem Erwachsenen darüber sprechen. Wer sieht, dass andere ungerecht behandelt werden, kann sich auf die Seite des gemobbten Menschen stellen und ihm zeigen, dass er nicht alleine ist. Fühlt sich die Situation gefährlich an, ist es besonders wichtig, Hilfe zu holen. 

Im Internet, in Chats oder am Telefon gibt es viele Möglichkeiten, um sich von Erwachsenen beim Wehren gegen Mobbing unterstützen zu lassen. Diese Hilfsangebote sind kostenlos und anonym. Das bedeutet, dass niemand seinen oder ihren Namen oder andere persönliche Daten nennen muss.

Anonym per WhatsApp oder SMS chatten: Deine Fragen werden von einer Expertin oder einem Experten beantwortet im Krisenchat für Kinder und Jugendliche. 
Die Nummer gegen Kummer hilft bei Problemen aller Art. Entweder in der Online-Beratung oder telefonisch unter der 116 111 (montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr).

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHT'S". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.