Orgel

Die Orgel mit vielen Orgelpfeifen in der Kirche St. Lamberti in Münster.
© find-das-bild.de/Michael Schnell
- ist das Instrument für Kirchenmusik
Eine sehr hohe Orgel mit vielen Orgelpfeifen in einer weißen Kirche
Andrea De Santis/Unsplash
Orgeln können riesige Blasinstrumente sein
03.04.2012 - 18:43

Die Orgel ist ein Kircheninstrument. Ihre Musik eröffnet und beendet den christlichen Gottesdienst und kommt darin auch zwischendurch zum Einsatz. Dann begleitet die Organistin oder der Organist auf dem Instrument die Gemeinde beim Singen der Kirchenlieder. Zu besonderen Anlässen gibt es oft auch Orgelkonzerte.

Auch wenn sie einem Klavier viel ähnlicher ist als einer Flöte: Die Orgel ist ein Blasinstrument. Sie besteht aus vielen kleinen und großen Pfeifen. Ein Gebläse pustet Luft in sie hinein und bringt sie zum Klingen. Die Melodie spielt die Organistin oder der Organist. Dazu zieht er verschiedene Register, greift wie ein Pianist in die Tasten und bedient mit den Füßen auch noch viele Pedale. Das ist ziemlich kompliziert.
Wenn du das Instrument erlernen möchtest, dann gehst du nicht nur zum Unterricht, sondern auch zum Üben in eine Kirche. Denn nur dort hat eine richtige Orgel Platz. Viele dieser Instrumente haben Pfeiffen, die über mehrere Stockwerke reichen. Aber auch kleinere Orgeln bringen die Luft in der Kirche so zum Schwingen, dass du die Musik sogar spüren kannst.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.