Religionsfeste

Lexikon
Viele Religionen danken ihrem Schöpfer mit einem Fest für die Ernte von Getreide, Obst und Gemüse.
Lexikon
Jede Religion hat ihre eigenen Feste. Sie erinnern zum Beispiel an den Beginn des Glaubens, an die Überbringer der Religion, an wichtige Ereignisse und Personen oder einfach an den Glauben selbst.
Frage
Im Jesidentum gibt es zahlreiche Bräuche, die für Jesidinnen und Jesiden traditionell sehr wichtig sind. Je nach Region, aus denen die Religionsmitglieder kommen, kann es unterschiedliche Bräuche im Jesidentum geben.
Frage
Halloween hat seinen Ursprung im Fest Samhain der Kelten in Irland. Dort wurde mit dem Erntedankfest das alte Jahr verabschiedet und mit gruseligen Kostümen wurden Geister verjagt.
Frage
Viele Feste erinnern an besonders wichtige Ereignisse in der Geschichte der Religionen. Andere rufen dazu auf, sich Zeit zu nehmen, um wieder einmal besonders intensiv über den Glauben nachzudenken und auch über das eigene Verhalten im Leben.
Frage
Der Valentinstag kommt nicht aus der islamischen Religion. Deshalb haben viele Musliminnen und Muslime keinen oder nur wenig Bezug zu diesem Tag und feiern ihn deshalb auch nicht.
Frage
Hallo Antje. Zum Opferfest können sich muslimische Schülerinnen und Schüler in Deutschland vom Unterricht befreien lassen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.